browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Ablauf

2013-254rd-burns-night-1

  1. Nachdem die Gäste durch den Dudelsack begrüßt wurden (Piping in the guests), eröffnen die Gastgeber die Veranstaltung mit einem Willkommensgruß (Host’s Welcome).
  2. Das Selkirk Grace wird gesprochen: Das Selkirk Tischgebet, das Robert Burns einst auf Wunsch des Earl of Selkirk an seinem Tische sprach. Obwohl das Tischgebet schon seit dem 17. Jahrhundert als “Galloway Grace” oder “Covenanters’ Grace” bekannt war, wurde es seit diesem Abendessen Robert Burns und dem Earl of Selkirk zugesprochen und erhielt den neuen Namen „Selkirk Grace“.
    Auf das Gebet wird mit Whisk(e)y angestoßen.
  3. 2013-254rd-burns-night-4

  4. Bei uns wären es Pauken und Trompeten, in Schottland aber ist es der Dudelsack, der den Haggis traditionell auf den Tisch begleitet (Piping of the Haggis).
  5. Robert Burns Gedicht Address To a Haggis eröffnet das typische
  6. Abendessen: Haggis, neeps and tatties
  7. haggis_warm2

  8. Nach dem Essen wird Robert Burns mit einer Rede über sein Leben und sein Werk, die Immortal Memory geehrt.
  9. Der Toast to the Lassies, eine Lobrede auf die Frauen, die Robert Burns so liebte, gehört ganz selbstverständlich zu der Burns Night.
  10. 2013-254rd-burns-night-7

  11. Die Antwort der Frauen auf diese Lobrede, die Reply to the Laddies bringt jedes Jahr wieder Stimmung in den Saal.
  12. Beim Céilidh dancing – den traditionellen schottischen Tänzen, die durch Tanzlehrer angeleitet werden – geht es zu Live-Musik von den Taylors Friends mit den Narhalla Dancers teils flott durch den Saal.“
  13. burnsnight-4416

  14. Das traditionelle Closing beendet mit Auld Lang Syne die Burns Night.

Wir folgen bei der Burns Night also dem ganz traditionellen Ablauf einer schottischen Burns Night (vgl. Wikipedia Burns Supper )
Weitere Informationen und Texte und Übersetzungen der Gedichte gibt es unter:
dancing

Gedichte & Reden

Auf Youtube gibt es den Schnelldurchlauf der Burns Night zum angucken:

youtube


Schreib einen Kommentar