browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Der Céilidh – Musik & Tanz

Organisierte Cèilidhs sind heutzutage sehr häufig in Schottland. Bands spielen normalerweise auf Hochzeiten, Geburtstagen oder eben bei einer Burns Night. Die Musikgruppen sind unterschiedlich zusammengesetzt und bestehen aus 2 bis 6 Musikerinnen und Musikern. Bei einem Cèilidh kommen alle Generationen zusammen und die Tänze unterscheiden sich in Schwierigkeitsgrad und Geschwindigkeit, so das für jeden etwas dabei ist. Zur Organisation gibt es einen sogenannten Caller, welcher den entsprechenden Tanz ansagt und auch Unterstützung beim Ablauf gibt.

Taylor’s Friendstaylors_friends

Auf der diesjährigen Burns Night begrüßen wir traditionell wieder die Band „Taylor’s Friends“. Seit Jahren begleiten Ulli Becker, Johannes Dürr und Kerstin Otten die Tänzer beim Cèilidh auf der Burns Night in Mainz. Für die Burns Night in Mainz hat die Band schon in den letzten Jahren einige Songs dazugelernt immer wieder gerne bei uns.
www.taylorsfriends.de

Narhalla Dancers

Die Narhalladancers sind eine gemischte Gruppe von Schottentänzerinnen und -tänzern aus Mainz und Umgebung, die sich freitags in Gonsenheim zu Musik und Tanz trifft und sich immer über neue Tänzerinnen und Tänzer freut. Das Eintanzen am Tag vor der Burns Night gehört jetzt auch schon seit Jahren zum Programm. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sind aber auch kein Hinderungsgrund – Spaß macht es schließlich immer!

Das Eintanzen findet auch in der alten Mensa auf dem Campus statt.

www.facebook.com/groups/narhalladancers

www.narhalladancers.jimdo.com

 

Moguntia Pipes & Drumsmoguntia

Die Moguntia Pipes & Drums dürften einigen Mainzerinnen und Mainzern bekannt sein, nicht zuletzt, weil sie seit ein paar Jahren die Burns Night begleiten. Aber auch in Schottland ist die dudelsackspielende und trommelnde Band schon aufgetreten. Wir freuen uns dieses Jahr echte Mainzer Schottinnen und Schotten auf der Burns Night begrüßen zu dürfen.

www.moguntia-pipes-and-drums.de

Mehr Informationen:


Schreib einen Kommentar