Der Céilidh – Musik & Tanz

Organisierte Cèilidhs sind heutzutage sehr häufig in Schottland. Bands spielen normalerweise auf Hochzeiten, Geburtstagen oder eben bei einer Burns Night. Die Musikgruppen sind unterschiedlich zusammengesetzt und bestehen aus 2 bis 6 Musikerinnen und Musikern. Bei einem Cèilidh kommen alle Generationen zusammen und die Tänze unterscheiden sich in Schwierigkeitsgrad und Geschwindigkeit, so das für jeden etwas dabei ist. Zur Organisation gibt es einen sogenannten Caller, welcher den entsprechenden Tanz ansagt und auch Unterstützung beim Ablauf gibt.

John Wolfe Gang

Auf der diesjährigen Burns Night begrüßen wir John Wolfe Gang. Das Trio fühlt sich musikalisch in Schottland und Irland zuhause und nimmt gelegentlich mal ein englisches Lied ins Programm mit auf.

Die Gesangsstücke begleiten sie auf Gitarre, Gitarren-Bouzouki und einer Conzertina. Bei rein instrumentalische Slow Airs oder irischen Tunes kommt meist eine Uillean Pipe – irischer Dudelsack – dazu, die gegenüber den typischen Scottish Highland Pipes harmonischer, „süßer“ und auch etwas leiser klingt.

Neben Johannes Dürr, der schon mehrfach für großartige Klänge auf der Burns Night in Mainz mit anderen Formationen gesorgt hat, dürfen wir uns auf Wolfgang Hammen und Lothar Schwamb freuen. Als Gastmusiker wird John Wolfe Gang an diesem Abend von ihrem Freund Manfred Vollrath an Drums und Percussions unterstützt, der auch bei der „Tom Bombadil Folk Band“ und bei „Goobird’s Flight“ für starken Drive sorgt.

www.john-wolfe-gang.de

Narhalla Dancers

Die Narhalladancers sind eine gemischte Gruppe von Schottentänzerinnen und -tänzern aus Mainz und Umgebung, die sich freitags in Gonsenheim zu Musik und Tanz trifft und sich immer über neue Tänzerinnen und Tänzer freut. Das Eintanzen am Tag vor der Burns Night gehört jetzt auch schon seit Jahren zum Programm. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sind aber auch kein Hinderungsgrund – Spaß macht es schließlich immer!

Das Eintanzen findet auch in der alten Mensa auf dem Campus statt.

www.facebook.com/groups/narhalladancers

www.narhalladancers.jimdo.com

Moguntia Pipes & Drums

Die Moguntia Pipes & Drums dürften einigen Mainzerinnen und Mainzern bekannt sein, nicht zuletzt, weil sie seit ein paar Jahren die Burns Night begleiten. Aber auch in Schottland ist die dudelsackspielende und trommelnde Band schon aufgetreten. Wir freuen uns dieses Jahr echte Mainzer Schottinnen und Schotten auf der Burns Night begrüßen zu dürfen.

www.moguntia-pipes-and-drums.de